Ein Tag als Mahout

Hallo Alle!

Im Thai Elephant Conservation Center haben wir einen Tageskurs als Mahout (Elefantenpfleger) gemacht. Es war unglaublich toll!

Wir sind schon am Nachmittag des Vortages angekommen und haben im Conservation Center übernachtet. Das war super, denn am Abend haben wir schon viele Elefanten gesehen, die „bettfertig“ gemacht wurden – also gefüttert und in den Wald geführt wurden. Außerdem haben wir dann noch die Babyelefanten entdeckt und haben mit denen schon ein bisschen durch den Zaun gespielt.
Nach einer Nacht im Camp und einem Frühstück, bei dem die Elefanten direkt am Tisch vorbei geführt wurden ging es dann endlich mit unserem Kurs los.
Die erste Überraschung hatte wir, als unsere Kurskollegen ankamen. Das waren nämlich Binas beste Freundin, die mit ihrem Bruder, ihre Schwester und deren Freund, die auch gerade durch Asien reisen, besuchen. Sehr coole Überraschung!

Nach ein paar Grundlegenden Infos zu Elefanten und deren Haltung ging es dann auch ziemlich direkt los! Mit einem kleinen laminierten Spickzettel mit den Kommandos für die Elefanten wurden wir unserem Elefanten vorgestellt. Dann sind wir auch direkt aufgestiegen und mussten einige Kommandoübungen machen. Ziemlich aufregend!!
Wie ihr euch vorstellen könnt ist so ein Elefant ja echt groß und es ist am Anfang schon auch etwas wackelig da oben drauf 🙂 Lustig ist auch, dass wir ja eigentlich nur von oben auf den Kopf gucken und so gar nicht gesehen haben, was der Elefant gerade so mit seinem Rüssel treibt.
Da die ELefanten ja vor allem auf die Stimmkommandos hören, waren natürlich jederzeit die richtigen Mahouts der jeweiligen Elefanten dabei, die diese teilweise schon über 20 Jahre betreuen. Denn auf uns haben die Elefanten nicht wirklich gehört – lag wohl an unserem schlechten Thai 🙂

Aron mit Wan Dee
Aron mit Wan Dee

 

Aron mit Pang Wan Dee (Good Day)

47 Jahre alt
etwas sturr und lässt sich nicht gerne überholen
Mahout: Jan

 

 

Sandra mit Tantawan
Sandra mit Tantawan

 

Sandra mit Pang Tantawan (Sun Flower)

55 Jahre alt
sehr gemütlich und hat viel Spaß beim Baden
Mahout: Pun

 
 

Neben dem vielen Elefantenreiten standen noch eine Elefanten-Bade-Show, ein Besuch bei den Babyelefanten, dem Elefantenkrankenhaus und der „Papierfabrik“, in der Papier aus Elefantendung hergestellt wird, auf dem Plan.

Highlight war für uns aber ganz klar das Baden mit dem eigenen Elefanten zum Schluss des Tages!

Wir hatten einfach super viel Spaß mit diesen so wunderbaren, gutmütigen und eigenwilligen Tieren! Ganz klar einer der absoluten Highlights unsere bisherigen Reise!!!!

Wir hatten extra eine Führerin dabei die den ganzen Tag mit unserer Kamera Fotos und Videos gemacht hat und können so glücklicherweise diesen wunderbaren Tag ein bisschen mit euch teilen! Viel Spaß!

6 Gedanken zu „Ein Tag als Mahout

  • März 1, 2015 um 11:44 pm
    Permalink

    Ich bin so neidisch auf euch, und hoffe als ich als alte Mam das auch noch mal erleben werde.

    Antworten
  • März 1, 2015 um 1:26 pm
    Permalink

    Schon die Bilder sind ein tolles Erlebnis. Ich hab beim untertauchen mitgefühlt, jetzt bloss nicht reinfallen…
    Die Babies sind richtig verspielt, Ilona sagt, Du sollst eins Mitbringen 🙂
    Aber das Highlight finde ich die malenden Elefanten. Das bedeutet schon ein enormes Abstraktionsvermögen.
    Lieben Gruß von JoLona aus Plankstadt

    Antworten
  • Februar 22, 2015 um 11:28 am
    Permalink

    Sehr beeindruckend ! … u was für ein unglaublicher Zufall dort genau an diesen Tag Sabrina zu begegnen !

    Die Elefanten (nicht nur die kleinen) sind einfach zu süß 🙂

    Antworten
  • Februar 22, 2015 um 10:50 am
    Permalink

    Klasse Erlebnis!
    Der Spaß steht euch ins Gesicht geschrieben!!:)
    Was für ein Zufall, das Ihr dort Freunde getroffen habt!
    Wir hatten in Nordthailand auf einen Tag mit Elefantenreiten, war ganz schön stachelig da oben auf dem Kopf direkt zu sitzen…aber der Ausblick von oben in den Djungel genial! Das Geschaukel macht dann sogar Spaß fand ich…Die sanften Riesen sind beeindruckend, sozial, und intelligent, musikalisch, künstlerisch u. noch v.m.:)
    Wir hatten welche die Mundharmonika gespielt haben, während die anderen im Rhythmus trompeteten, was für ein Spektakel. Freue mich für euch.
    Habt ihr den kleinen jetzt zum Rüsselziehen im Handgepäck… sah prima aus..
    Bussi aus Heidelberg Andrea

    Antworten
  • Februar 21, 2015 um 2:58 pm
    Permalink

    Ich schau mir das Video gleich zum einschlafen an 🙂

    Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.