Natur Pur in Borneo

Hallo Alle,

in der letzten Zeit waren wir ziemlich beschäftigt unsere weitere Reiseroute zu planen und die günstigsten Flüge zu finden, damit alles mit dem Besuch unserer Schwestern zusammenpasst.
Es geht also am 4. Juni nach Indonesien, genauer gesagt Banda Aceh, und dann haben wir gut 50 Tage Zeit, bevor wir von Bali aus nach Kuala Lumpur fliegen.

Wir sind jetzt im Bundesstaat Sarawak und haben in den letzten Wochen zwei Nationalparks besucht und uns mit alten Tauchbekannten in Miri wieder getroffen.

Niah Nationalpark
Der Park ist 100km von der nächsten Stadt entfernt und deswegen nicht stark besucht. Wir haben auf dem ganzen Ausflug nur zwei andere (malaysische) Pärchen getroffen.
Nach 3km über nette Plankenwege durch den Dschungel, in dem wir viele tolle Insekten gesehen haben, kamen wir zur Hauptattraktion des Parks: die Great Cave und die Painted Cave.
Die Great Cave ist wirklich unglaublich riesig und wir beide konnten uns nicht erinnern jemals in einer so großen Höhle gewesen zu sein. Hier leben unzählige Fledermäuse und eine halbe Millionen Schwalben. Die Schwalbennester werden von Menschen „gepflückt“ um daraus eine Vogelnest-Suppe (Birds-Nest Soup) zu kochen, ein traditionelles chinesisches Gericht. Ziemlich verrückt, aber wohl ein gutes Geschäft, denn für ein Kilo Nester bekommt man über 1000 US$. Bis in die 80er haben die Pflücker und ihre Familien direkt vor der Höhle unter einem Felsvorsprung in Häusern ohne Dächern gelebt, deren Überreste noch stehen.
In der Höhle ging es einen 1,1 km langen Tunnel durch komplette Dunkelheit entlang in dem wir einen Skorpion und zwei Tausendfüßler entdeckt haben.
Danach ging es noch etwas weiter zur Painted Cave, die viel kleiner und offen ist. Hier hat man viele Särge und wunderbare Höhlenmalereien entdeckt, die wir noch sehr gut erkennen konnten.

Similajau Nationalpark
Hier waren wir gleich 5 Tage! Der Park ist direkt am Meer, die jugendherbergen-ähnliche Unterkunft war echt billig, es gab kein Internet und außer uns war selten jemand da. Am ersten Abend haben wir direkt zwei Krokodile in der Flussmündung gesehen. Danach war klar, dass wir nicht am anliegenden Strand schwimmen gehen werden 🙂
6km entfernt von unserer Unterkunft gibt es einen Schildkröten-Strand, an dem diese Nachts Eier legen. Das wollten wir und natürlich nicht entgehen lassen! Wir sind also um 16 Uhr los, damit wir pünktlich zum Sonnenuntergang da sind. Es ging mal wieder durch den Dschungel, zwei Stunden auf und ab, über Stock und Stein und wir waren nach 20 Minuten komplett nass geschwitzt. Dafür gab es dann aber einen superschönen Sonnenuntergang!
Im Dunkeln sind wir mit unseren Stirnlampen den langen Strand abgelaufen in der Hoffnung einen Schildkröte zu entdecken… Leider hatten wir kein Glück und zwei Stunden später haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Es hatte inzwischen kein bisschen abgekühlt und so im Dunkeln drei Stunden durch den Dschungel stolpern war echt mega anstrengend.
Glücklicherweise haben wir zurück im Camp von anderen Besuchern zwei kühle Dosen Bier geschenkt bekommen! 🙂
Nach diesem Marsch haben wir die restlichen Tage einfach entspannt, viel gelesen und die hochschwangere Katze, mit der wir uns angefreundet haben, geknuddelt.

3 Gedanken zu „Natur Pur in Borneo

• Mai 31, 2015 um 2:42 pm
    Permalink

Sandra and Aron say „Hi“ ist soooo süß…. Boah…. bin ich stolz auf euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Mai 31, 2015 um 2:29 pm
    Permalink

The exciting action just keeps on coming ! Aron`s new lean look is amazing and documents his transformation from a junk food devouring, night owling, game playing couch potato to an outdoor thrill seeking son of a bitch..
    Great job Sandra 🙂

• Mai 26, 2015 um 4:09 pm
    Permalink

Ihr scheint ja die Natur zu lieben,toll. Ihr habt aber,besonders Aron,abgenommen. Es scheint euch aber gut zu gehen. Weiterhin viel Spaß. Love Gustel und Omaxxx