Auf der Jagd nach Mantas und Mola Molas

Hallo Alle!

Wir waren eine Woche auf der kleinen Insel Lembongan und haben endlich mal wieder getaucht.
Hier gibt es Cleaning Stations an denen man fast immer Mantarochen sehen kann. Schwieriger ist es die skurrilen Mola Molas zu entdecken.

Der erste Sprung ins Wasser war echt ein Schock. Statt der angenehmen 28 bis 30 Grad, hatten wir hier nur eine Temperatur von 22 Grad an der Oberfläche und sogar nur 20 Grad während des Tauchgangs. Trotz doppelten Neoprenanzug und Hoodie waren wir nach 50 Minuten Tauchgang völlig ausgekühlt!!
Dafür haben wir direkt unseren ersten Mantarochen gesehen. Unglaublich schön, wie die durchs Wasser schweben. Auf einem anderen Tauchgang gab es dann noch mehr Mantas und eine Mantadame ist nur 1,5m über uns hinweg geschwommen… von Kopf bis Schwanz war sie größer als wir (gute 2m) und zudem noch schwanger und hatte deswegen einen riesigen Bauch!!
Taggings haben ergeben, dass Mantas mind. auf 1400m abtauchen können und Wassertemperaturen von unter 5 Grad aushalten. Insgesamt weiß man aber noch nicht wirklich viel über diese unglaublich schönen Fische.

Hier ein cooler Video Link, wo ein Mantarochen einem Taucher die Kamera gemopst hat und sie zum Schluss direkt unter dem Tauchboot wieder abgelegt hat! Das lässt vermuten, dass sie ganz schön schlau sind, oder?

Einen der seltsamsten Fische des Meeres, den Mola Mola haben wir während unserer Tauchgänge leider nicht zu Gesicht bekommen. Dafür haben wir wunderhübsche Riffe gesehen und dank der tollen Divemaster von Big Fish echt viel über die verschiedenen Bewohner*innen gelernt!

Das war auch schon unser letzter Stop in Indonesien. Aber ganz sicher nicht unser letzter Besuch! Das Land ist einfach unglaublich riesig und es gibt noch sooo viele Tauchspots wie Lembeh oder Komodo, die wir unbedingt man betauchen wollen. Vielleicht schaffen wir es ja auf dem Rückweg nochmal einen Stop zu machen 🙂

Die Familie ist am Ende auch noch nachgereist und wir haben mit ihnen gemeinsam die Insel erkundet.

Viel Spaß mit den Fotos und Videos!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.